Campus
Nr. 45

TU Univercity News

Martin B. Atzwanger | TU UniverCity

An allen Standorten der TU Wien wurde planmäßig weitergebaut, renoviert und Übersiedlungen organisiert. Wer? Was? Wo? Ein Überblick. Verfolgen Sie die Arbeiten an den einzelnen Standorten via Webcam: service.tuwien.ac.at/baucam

Campus Karlsplatz

Sicherheitssanierung

Im Herbst wurde beim Stiegenhaus 10 im Rahmen der Sicherheitssanierung des TU-Hauptgebäudes das 2.OG erreicht.

Aktuelle Informationen – Webcam „Karlsplatz“.

Hörsaalzentrum

Nach der Freimachung  des ersten Untergeschosses im Trakt AE (ehemaliges Strömungslabor, Ecke Paniglgassse/Karlsgasse) wurde mit den Aushubarbeiten für das neue Hörsaalzentrum begonnen. Begleitend dazu werden die Fundamente und tragenden Mauerwerke verstärkt, um den neuen gesetzlichen Bestimmungen (OIB-Richtlinien) zu entsprechen.

Bei der Freilegung der Fundamente kam es zu einer Gefährdung der Standsicherheit, die am Abend des 20.12.2017 zu einem Feuerwehreinsatz führte. Kurz nach 18 Uhr wurde deshalb der Bereich zwischen Stiege 2 und 7 geräumt. Nachdem die Wiener Berufsfeuerwehr die Fundamente sicherte, konnte noch in den Nachtstunden die Sperren der angrenzenden Straßen und Teile des Gebäudes wieder freigegeben werden.

In Absprache mit der Baubehörde wurden entsprechende Sofortmaßnahmen zur Sicherung des Gebäudeteils eingeleitet.

In den Weihnachtsfeiertagen wurden der Schaden soweit behoben, dass mit neuem Jahr der Lehr- und Unibetrieb im Trakt AE wieder erfolgen konnte.

Karlsgasse 11

Nach der erforderlichen Verstärkungen des tragenden Mauerwerkes im Objekt Karlsgasse 11 (Bauteil EB) wurde im vierten Quartal damit begonnen, die Deckenöffnungen zu schließen, die bis dahin den baulichen Zugang zu den einzelnen Stockwerken ermöglichte.

Baubeginn Argentinierstrasse EG-Zone

Kurz vor Weihnachten wurden die Sanierung und Adaptierung der Erdgeschoßzonen mit den Abbrucharbeiten begonnen. Die Erdgeschoßzone wird dabei historisch rückgeführt, bereinigt und soll sich zukünftig von außen als attraktive Nutzfläche präsentieren.

Campus Favoritenstrasse

Die Arbeiten zur Neugestaltung der Erdgeschoßzone (Hörsäle und Studentenzone) wurden fortgesetzt. Im Herbst erfolgten die Baumeisterarbeiten für den Hörsaal, die neuen Sanitärräume und das erweiterte und barrierefreie Foyer. Die Installationsarbeiten für die neue Lüftungszentrale im Kellergeschoß stehen vor der Fertigstellung.

Campus Freihaus

Operngasse 9 – 11

Bei der nutzerspezifischen Funktionsanpassung der Räume im 3. bis 6. Obergeschoß des Objektes DF in der Operngasse 11 für den neuen Standort des „Information Technology Solutions“ (kurz: TU.it., ehemals der “Zentrale Informatikdienst der TU Wien“) wurden die Trockenbauarbeiten weitgehend abgeschlossen und die Malerarbeiten begonnen.

Campus Gußhaus

ZMNS – Zentrum für Mikro- und Nanostrukturen

Der Ausbau und die Installation der Reinräume für das neue Zentrum für Mikro- und Nanostrukturen sind voll im Gange. Vor Weihnachten wurden die ersten „Chemiewerkbänke“ aufgestellt.

Aktuelle Informationen – Webcam „Gußhaus ZMNS“

Science Center – Arsenal I

Objekt 227 – MAGNA-Halle

Die letzten Module der Motorprüfstände wurden angeliefert und eingebaut.

Die Arbeiten an der Fassade der Magna-Halle sowie die sehr umfangreiche Installation der Elektro- und Haustechnik wurden fortgesetzt. Nach der Abnahme des Musterelementes, startet die Montage der Fassade. Der Einbau der Fenster wurde fertiggestellt.

Aktuelle Informationen – Webcam „Objekt 227“.

Science Center – Arsenal II

Objekt 222 – Laborkonzentration

Der Abbruch des Objekts 222 wurde nun weitgehend abgeschlossen. Dabei wurden rund 4.300 m3 Stahlbeton abgebrochen. Dieser wurde und wird vor Ort zerkleinert und für den Neubau wiederverwertet. Neben der alten Fernwärmetechnik wurden noch rund 1.200 t Stahl ausgebaut und knapp 10.000m3 an Erdmaterial bewegt.

Aktuelle Informationen – Webcam Campus Science Center“

Schreibe einen Kommentar