Lehre
Nr. 47

Von Menschen und Algorithmen: Die besten Videos

Florian Aigner | PR und Marketing

In unserer digitalisierten Welt werden IT-Kompetenzen immer wichtiger. Um junge Menschen zu motivieren, sich mit dem großen Zukunftsthema „Algorithmen“ auseinanderzusetzen, schrieb das Vienna Center for Logic and Algorithms (VCLA) an der Technischen Universität Wien einen Jugend-Videowettbewerb aus. Die 20 besten Videos wurden nun von einer Jury ausgewählt, am 28. Juni 2018 wurden die Preisträgerinnen und Preisträger bekanntgegeben.

Bewertet wurden die Videos in der Kategorie „5. bis 8. Schulstufe“ und „9. bis 13. Schulstufe“. Die zehn besten Einreichungen beider Kategorien werden auf YouTube veröffentlicht. Die drei besten Videoteams aus beiden Kategorien wurden zur feierlichen Preisverleihung mit Prof. Sabine Seidler, Rektorin der TU Wien am 28. Juni 2018 an die TU Wien eingeladen. Vergeben wurden die Auszeichnungen von Martin Bauer, als die Vertretung von Herrn Bundesminister Heinz Faßmann, und eEducation Austria.

Die Preisträger-Videos aus beiden Kategorien erhalten Geldpreise im Wert von 6.000 EUR. Die drittplatzierten Videos aus beiden Kategorien erhalten Sachpreisen von Österreichische Computer Gesellschaft und DaVinciLab.  Die teilnehmenden Klassen erhalten auch Punkte für die eEducation Badges.

Die Preisträger in Kategorie 1 (5.-8.) Schulstufe (YouTube-Link)

Platz 1:
Video mit dem Titel „Fehlerkorrektur analog und digital“ von Europaschule Linz, NMS 1.a und 1.b Klasse, Klasse von Lehrer_innen Sandra Mayerhofer, Wolfgang Wagner. Die Schüler_innen Sahar Ghadiri, Nora Ezzo, Renee Jungmayr, Sven Marceta, Muhamed Demirel, Yahya Aygün, Kira Tomani, Julian Haider, Katharina Rezo, Oliver Hausleitner, Klara Zordoky, Nils Hesse, Gabriel Federspielker, Matilda Pührerfellner.

Platz 2:
Video mit dem Titel „Algorithmen in 60 Sekunden (feat Lighting, MCQueen, Maseradi)“ von dem Team RÖPL, Julian Köppl, Alexander Rode, BG/BRG Keimgasse Mödling, Wien. Eigenschaften von Algorithmen, erklärt mit einem Blatt Papier, einen Stift und einer Autofahrt.

Platz 3:
Video mit dem Titel „Schindl“ von Elena Fenkart, Emma Huchler, Teana Blagojevic, Esma Alkis. Gymnasium Bludenz (Vorarlberg), mit Lehrer Paulus Fonatsch. Algorithmen mit Muzik erklärt.

Die Preisträger in Kategorie 2 (9.-12.) Schulstufe (YouTube-Link)

Platz 1:
Video mit dem Titel „Wie Algorithmen Menschen beeinflussen“ von David Meyer, HTL Anichstraße – HTLinn, Innsbruck.

Platz 2:
Video mit dem Titel „Glitch“ von Team Aldorithmus, Laura Scheidl, Mona Abdel Baky, Pilar Stieber, Jasmin Weber, Die Graphische – Die Schule der Medien, Wien.

Platz 3:
Video mit dem Titel „Algorithmen“ in unserem Umfeld, Team Katze, Hannah Morscher, Zeia Gholam, Tim Wingert, Clemens Makoschitz, Die Graphische – Die Schule der Medien, Wien.

Das war die Aufgabe

Gesucht waren Kurzvideos mit einer Länge von maximal 60 Sekunden. Sie sollen sich inhaltlich mit ganz grundlegenden Fragen über die digitale Welt beschäftigen: Was sind Algorithmen und wie funktionieren sie? Gibt es Algorithmen außerhalb des Computers? In welchen Bereichen können Algorithmen sinnvoll eingesetzt werden? In welchen Bereichen können Algorithmen die Menschheit weiterbringen? Was sind mögliche Gefahren beim Einsatz von Algorithmen?

„Fast 300 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an dem Wettbewerb. Bei dem Wettbewerb haben sich sowohl Einzelnpersonen als auch ganze Klassen unter Mentoring von Lehrer_innen beteiligt. Die Auseinandersetzung mit Algorithmen und ihrer Bedeutung für die digitalen Welt muss früh beginnen“, sind die beiden Leiter des VCLA, Stefan Szeider, Professor für Algorithmen und Agata Ciabatonni, Professorin für Logik, überzeugt. „Wir möchten daher auch gezielt Verbindungen zwischen Universitäten und Schulen schaffen, um Lehrerinnen und Lehrern neue Möglichkeiten zu bieten, Grundkenntnisse über Digitalisierung und Algorithmen auf kreative Weise zu vermitteln.“

Hier die besten 20 Videos zum Nachschauen:

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