Campus
Nr. 37

Hauptbibliothek: Mathematik und Physik – Literatur in neu adaptierten Räumen im OG 5

Constantin Cazan | Universitätsbibliothek

Nach knapp 30 Jahren im grünen Turm des Freihauses war die bestehende Fachbibliothek für Mathematik und Physik in Funktion und Angebot in die Jahre gekommen. Nach längerer Planung übersiedelte sie 2015 in die Hauptbibliothek; die Aufstellung und Zugänglichkeit der Bestände an Büchern und Zeitschriften neuen Anforderungen der Informationsversorgung angepasst.

Im Raum der Physikbibliothek im Freihaus wurden im Februar 2015 die bisher räumlich getrennt stehenden Zeitschriften der Mathematik und Physik zusammengefasst. Damit konnte dem Institut für Wirtschaftsmathematik E105, das heuer ins Freihaus übersiedelt ist, zusätzlicher Regalplatz für seine sehr umfangreichen Buchbestände zur Verfügung gestellt werden.

Im Oktober 2015 wurde der umfangreiche Mathematik-Buchbestand der Fachbibliothek (rd. 25.000 Bände) mit den Mathematikbeständen der Hauptbibliothek im neu adaptierten 5. Stock der Hauptbibliothek zusammengefasst. Neu sind vier zusätzliche Gruppenräume, eine Meeting-Lounge mit Whiteboard und Bildschirm sowie neue und zusätzliche Studiertische. Damit steht im 5. Stock der Hauptbibliothek der gesamte Freihand-Buchbestand an einem Ort bei mehr als doppelt so langen Öffnungszeiten als in der bisherigen Fachbibliothek (72 statt 35 Stunden) in deutlich attraktiverem Ambiente zur Verfügung.

Bild: © TUW Universitätsbibliothek

Schreibe einen Kommentar