Campus
Nr. 48

Ferienspaß an der TU Wien

Vera Kuzmits und Sonja Bigl | TU Büro Kids & Care, Personalentwicklung und Betriebliche Gesundheitsförderung

 TU-Sommerwochen

Ferienplanung leicht gemacht … das abwechslungsreiche Angebot des Vereinbarkeitsbüros TU Kids & Care unterstützte auch dieses Jahr wieder viele Eltern bei der Kinderbetreuung in den Sommerferien.

Einen Stop-Motion-Film selber herstellen, Programmieren lernen, Mister X jagen, coole Masken basteln. All das noch und viel mehr durften insgesamt 115 Kinder bei den fünf angebotenen TU-Sommerwochen erleben. Neu war diesen Sommer eine Englisch-Woche, bei der sich die Kinder in der letzten Ferienwoche spielerisch auf den Englisch-Unterricht vorbereiten konnten.

Dieses buntgemischte Programm wurde gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartner_innen auf die Beine gestellt und durchgeführt.

Auch die Kooperation mit der Diakonie wurde fortgesetzt, wodurch wieder einige Flüchtlingskinder die Möglichkeit hatten, an diesen Sommerkursen teilzunehmen.

Technik-Tag

Mittwoch war Technik-Tag! Und so nahmen Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren an den dreistündigen techNIKE-Workshops teil, die dieses Jahr in die Kinderbetreuungswochen der TU Wien eingebettet waren. Dank der Kooperationen mit dem WienXtra-Ferienspiel sowie mit der Volksschule Neilreichgasse hatten auch Mädchen ohne TU-Bezug die Möglichkeit hier verschiedene Bereiche der Technik spielerisch kennen zu lernen.

Insgesamt 146 Mädchen waren diesen Sommer der Technik auf der Spur: Es wurden Lego-Roboter programmiert, Chemie zum Angreifen erlebbar gemacht, Perspektiv-Schattenbilder in lustige Räume improvisiert, mit BeeBots gespielt und die kleinen Ozobots flitzten an bunten Linien entlang.

Und die Wunschliste vieler Mädchen erweiterte sich um das eine oder andere technische Gerät …

Sie sind an weiteren Kinderbetreuungsangeboten der TU Wien interessiert?

Dann klicken Sie auf www.tuwien.ac.at/vereinbarkeit oder Sie melden sich für den 2‐3 mal jährlich erscheinenden Newsletter „TU Kids“ unter vereinbarkeit@tuwien.ac.at an.

← Zurück zur Kategorie "Campus"

Schreibe einen Kommentar