Campus
Nr. 34

Cinema TUesdays | Publikumsfilm – Sie haben gewählt

Projektteam TU 200

„Kino unter Sternen“

Die TU-Angehörigen haben entschieden: „A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm“ wird am 7. Juli bei „Kino unter Sternen“ als TU-Publikumsfilm gezeigt.

Die TU Wien feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen. Daher finden das ganze Jahr über unterschiedliche Veranstaltungen statt. Ein Programmpunkt, der durch die Kooperation mit “Kino unter Sternen” ermöglicht wird, ist die Veranstaltung von drei Open-Air-Kino-Dienstagen –  den “Cinema TUesdays”. Unter dem Themenschwerpunkt “science (in) fiction” wird die Darstellung von Technik und Forschung im Film thematisiert.

Termine:
30. Juni  2015: Metropolis (Fritz Lang/ D, 1925/26)
07. Juli 2015: TU-Publikumsfilm:  „A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm“
14. Juli 2015: Die totale Erinnerung – Total Recall (Paul Verhoeven/ USA, 1990)

Beginn: jw. 21:30 Uhr
Ort: Karlsplatz, Resselpark

07. Juli 2015: TU-Publikumsfilm:  „A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm“
Die TU-Angehörigen hatten die Möglichkeit mitzubestimmen, welcher Film am 7. Juli als “Publikumsfilm” gezeigt werden soll. Eine große Mehrheit hat sich für „A Scanner Darkly – Der dunkle Schirm“ entschieden.

Inhalt: Los Angeles der nahen Zukunft: Bob Arctor, Undercover-Agent für Betäubungsmittel, ist seinen Vorgesetzten nur als “Fred” bekannt, da er einen die Identität verschleiernden “Scramble Suit” trägt. Um die Quelle der allgegenwärtigen Droge Substance D zu finden, hat er eine Gruppe User infiltriert. Längst vernebelt die Droge seinen Verstand. Dann soll er ausgerechnet jenen Fred observieren, der er selber ist. Richard Linklater verfilmt den legendären Roman von Kultautor Philip K. Dick mit der Technik eines Animationsfilms und zeichnet das Bild eines paranoiden Überwachungsstaates.

Mit: Keanu Reeves, Robert Downey Jr., Winona Ryder u.a.

Bild: © Kino unter Sternen

Schreibe einen Kommentar