Menschen
Nr. 45

Ausgezeichnet

Mehrere Angehörige der TU Wien wurden für besondere Leistungen ausgezeichnet. Hier ein Auszug der Preisträger_innen. Wir gratulieren!

Elisabeth Gruber

Elisabeth Gruber
© Klaus Ranger Fotographie

Hannspeter-Winter-Preis für Elisabeth Gruber

Die Physikerin Elisabeth Gruber wird mit dem Hannspeter-Winter-Preis der TU Wien ausgezeichnet – für ihre Forschung mit hochgeladenen Ionen, die auf Oberflächen geschossen werden.

Mehr zum Thema…

Aleksandr Ovsianikov

ERC Grant für Aleksandr Ovsianikov

Bereits mit seinem zweiten ERC Grant wurde Aleksandr Ovsianikov ausgezeichnet. Er entwickelt Methoden zur künstlichen Herstellung von biologischem Gewebe.

Mehr zum Thema…

Matteo Maffei

ERC Consolidator Grant für Matteo Maffei

Der Informatiker Matteo Maffei (TU Wien) wird mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet. Im Projekt „Browsec: Foundations and Tools for Client-Side Web Security“ arbeitet er nun an einem Plugin, das unsere Browser sicher macht und unmöglich ausgetrickst werden kann.

Mehr zum Thema…

Margaret Stevenson

Margaret Stevenson

Hertha-Firnberg-Stelle für Margaret Stevenson

Margaret Stevenson erhält eine Hertha-Firnberg-Stelle an der TU Wien. Sie beschäftigt sich mit dem Kampf gegen gefährliche Mikroorganismen im Trinkwasser.

Mehr zum Thema…

Christian Knoll

Christian Knoll

Fehrer-Preis: Neue Technologie zum Speichern von Energie

An einer vielversprechenden neuen Methode des Speicherns von Wärme arbeitet der Chemiker Christian Knoll. Er wird nun mit dem Fehrer-Preis der TU Wien ausgezeichnet.

Mehr zum Thema…

Übergabe Phönix Presi

Preisübergabe mit Barbara Weitgruber (BMWFW), Tanja Sovic (TU Wien), der Preisträgerin Miriam Unterlass und Johannes Fröhlich (TU Wien). © Martin Lusser

Phönix-Preis für Miriam Unterlass

Die TU-Chemikerin wird für neue Synthesemethoden für Hochleistungsmaterialien mit dem österreichischen Gründerpreis „Phönix“ in der Kategorie „Prototypen“ ausgezeichnet.

Mehr zum Thema…

Josef Eberhardsteiner

Josef Eberhardsteiner
© Raimund Appel

Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Josef Eberhardsteiner verliehen

Josef Eberhardsteiner, Vizerektor für Infrastruktur der TU Wien, hat am 17.11.2017 das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik erhalten.

Mehr über Josef Eberhardsteiner…

Schreibe einen Kommentar